FiGD Berlin – Weiterbildung Medienassistenz

Nächster Modulbeginn: 17.06.2024

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Nachfolgende Weiterbildungen zur Internationalen Medien-Assistenz:

26. August 2024 und 25. November 2024

Internationale Medien-AssistentIn

(Kursdauer ca. 15 Monate)

Ein erfolgreiches Berufsleben als Medien-AssistentIn ist heutzutage mehr denn je eine gute Weiterbildung erforderlich. Als Medien-AssistentIn müssen Sie sich auf einem sich ständig wandelnden, technischen und kreativen Arbeitsmarkt beweisen. Dazu müssen Sie in der Lage sein, sich an neue Technologien und Trends anzupassen, Ihre Fertigkeiten zu verbessern und neue Fähigkeiten zu erlernen, die Ihnen helfen, Ihre Karriere voranzutreiben.

Deshalb bietet das Weiterbildungsprogramm der International Media Assistants (IMA) viele Möglichkeiten, sich auf dem Gebiet der Medienwissenschaft weiterzubilden. Es umfasst praxisorientierte Kurse in Grafikdesign, Medieninformatik und Corporate Design sowie Englisch- und Spanischkurse. Außerdem werden Kurse im Prozess- und Projektmanagement, Rhetorik, Kalkulation und DIN-Norm 5008 angeboten. Auch Programme wie MS Office 2019 und die gängigen Microsoft Office Programme Word, Excel, Powerpoint, Outlook und Access werden vermittelt.

So können Sie nicht nur Ihren Schreibstil verbessern, sondern auch Ihr Wissen über Online-Marketingstrategien oder Webentwicklung erweitern. Darüber hinaus bietet das Weiterbildungsprogramm der International Media Assistants verschiedene Managementkurse an und unterstützt Sie beim Erlernen von Soft Skills wie Präsentationstechniken oder Kommunikationsfähigkeit.

Die Inhalte der Weiterbildung orientieren sich an den aktuellen Herausforderungen des IT-Bereichs. Zu den thematischen Schwerpunkten gehören die Bereiche Kunst, Videobearbeitung, Webdesign, Softwareentwicklung sowie Produktionsmanagement für digitale Medien. Der Schwerpunkt der Weiterbildung liegt jedoch auf der Anwendungstechnik sowie dem Prozess- und Projektmanagement im IT-Bereich. Durch diese vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten können MedienassistentInnen ihre Fertigkeiten in den Bereichen Grafikdesign, Medieninformatik und Corporate Design perfektionieren oder neue Fertigkeiten im Management oder im Umgang mit MS Office Programme lernen. So können sie ihren Arbeitgebern einen Mehrwert bieten und ihre Karrierechancen deutlich verbessern.

Die Wirtschaftskrise hat uns gelehrt, dass es keine Garantie für einen Erfolg gibt. Nur durch harte Arbeit und Entschlossenheit können wir unser Ziel erreichen. In den letzten Jahren hat sich die Arbeitswelt stark verändert. Heute müssen wir flexibel sein und in der Lage sein, uns schnell an neue Herausforderungen anzupassen. Das bedeutet auch, dass wir lernen müssen, mit den neuen Medien umzugehen. Die Internationale Medien-AssistentIn ist ein innovatives Konzept für die Weiterbildung von Führungskräften in Deutschland und Österreich. Durch die Verbindung von Theorie und Praxis sollen die TeilnehmerInnen in der Lage sein, die neuesten Trends in der Wirtschaft zu erkennen und schneller reagieren zu können.

Grafikdesign und Beratung, Teil 1 oder Teil 2

Planung, Konzeption, Koordinierung gedruckter und digitaler Medien, Layout-Aufbau, Entwicklung/Relaunch von Logos/Signets für Unternehmen, Schriftästhetik, Schriften mischen, Typografie intensiv für digitale und gedruckte Werbemedien, Druckvorstufe, Interaktion, Aufbereitung der Daten/Dateiformate, professionelle Bildbearbeitung, Spezial-Effekte für die digitale Medienausgabe, digitale Veredlungstechniken für Druckmedien, umfassende Gestaltungsgrundlagen für die Medienerstellung, Intensiv-Training der Programme Adobe Photoshop und Adobe InDesign. Projekte: verschiedene gedruckte und digitale Medien, Corporate Designs, digitale Portfolios, gedruckte (Flyer, Prospekt  /Broschüre, Buch und Poster) und interaktive Medien (Lern-/Informationssystem, eBook, Katalog, Animationen und mehr).
Konzeption, Kalkulation, Koordinierung, Planung, Entwicklung gedruckter und digitaler Medien, professionelles Management von Medienprodukten, Aufbau bzw. Relaunch einer Corporate Identity und Umsetzung unterschiedlicher Mediensysteme, Aufbau von Informations- und Leitsystemen, Layoutaufbau, Aufbau von analogen Büchern und eBooks, Beratung/Präsentation von Werbemedien, Intensiv-Training in Adobe Illustrator und QuarkXPress. Projekte: analoge, digitale und interaktive Werbemedien, Zeitschriften-/Zeitungsgestaltung, Verpackungs-/Produktdesign, komplexe Werbemedien für Unternehmen (Leitsysteme, Plakat, Kartenspiel ...), Informationssysteme, Werbemedien/Präsentationen mit Video-/Soundeinbindung (PPT). (zu den Kursmodulen)

Spanisch

Spanische Konversation und täglicher Geschäftsverkehr, Grundlagen der Grammatik, Kundenbetreuung, Telefonate führen, kommerzielle Korrespondenz, Spanisch im Büro-Alltag, kaufmännische Aufgaben in spanischer Sprache, Termine koordinieren, Präsentationen, koordinieren, organisieren und begleiten von Meetings, Spanisch als Vertragssprache, Spanisch in Wirtschaftsunternehmen, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing in spanischer Sprache, Vorstellungsgespräche, Smalltalk mit Kunden, Kundengespräche und -Beratung und vieles mehr.

MS Office 2019

Betriebssystem Windows und Office-Tools 2019, Grund- und Aufbautraining, Microsoft Word und Excel, Tabellenkalkulation in Excel und Verknüpfung mit den anderen Office-Programmen, aktueller Geschäftsverkehr und DIN-Normen, Gestaltung für den Büro-Alltag, Serienbriefe, Mailings, Flyer, Prospekte, professioneller Umgang mit dem Internet, Mail- und Aufgabenverwaltung in Outlook, Nutzung von Exchange Funktionalitäten, interaktive Anwendungen in PowerPoint mit Video- und Musikeinbindung, relationale Datenbanken in Access, Betreiben und Pflegen von Datenbanken, zur Verfügung stellen und auslesen von Daten aus verschiedenen Quellen, Entwickeln von einfachen Makros, professionelle Bewerbungsmappe. (zu den Kursmodulen)

Management

Grundlagen des Prozess- und Projektmanagements, Aufgaben in der Projektleitung, leiten, organisieren und koordinieren von Projekten, Steuerung der einzelnen Prozesse, Aufgaben eines Projektleiters, Verteilung der Aufgaben innerhalb des Projektmanagements, Rhetorik, Verhandlungstechniken/-führung, Gesprächssteuerung, Marketing, Präsentationstechniken, Entwickeln von Projekt-/Marketing-Strategien, Zeit- und Selbstmanagement, Konfliktmanagement, Stressmanagement, Personal- und Teamführung, Werbung, Kalkulation, Budgetierung, Unternehmensführung, Kundenbetreuung/Kundenberatung, Coaching, Media-Planung, Vertrieb, Distributionsnetze, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge in Unternehmen, Qualitätsmanagement. (zu den Kursmodulen)

Englisch

Einsatz in verschiedenen Medien, internationale Konversation, Grundlagen der Grammatik, Englisch für den täglichen Geschäftsverkehr, Protokolle und Memos, fremdsprachlicher Schriftverkehr, Telefonate führen, Vorträge halten, Konversation, kommerzielle Korrespondenz, Termine koordinieren, Kunden beraten, Verhandlungen führen, Präsentationen, Begleiten von Meetings, Englisch im Office-Management, Englisch als Vertragssprache, fremdsprachige Vordrucke und Formulare bearbeiten, interkulturelle Kommunikation, Vorstellungsgespräche, Werbung (Aushänge, Bekanntmachungen) für internationale Unternehmen und Kunden inklusive international anerkannter Englisch-Prüfung der Londoner IHK „LCCI”. (zu den Kursmodulen)

Download Infoblatt Internationale Medien-AssistentIn
Weitere Schulungsbausteine für ähnliche Jobs
(persönliches Kurspaket)

grafikpakete

09.03.2020 – 05.03.2021

grafikpakete

09.03.2020 – 05.03.2021

grafikpakete

09.03.2020 – 20.11.2020

Unsere Maßnahmenummer 955-37-2022 für Ihren Bildungsgutschein (BGS).

Ihre Voraussetzung:

Mit der Maßnahmenummer 955-37-2022 haben Sie die Möglichkeit, einen Bildungsgutschein (BGS) bei uns einzulösen. Um festzustellen, ob Sie die persönlichen Voraussetzungen erfüllen, vereinbaren wir zunächst ein Beratungsgespräch. Dabei werden Ihre schulischen und beruflichen Kenntnisse, Berufserfahrungen sowie Ihre beruflichen Interessen überprüft. Wenn Sie die erforderlichen Kriterien erfüllen, können Sie sich über einen Bildungsgutschein freuen, der von der Agentur für Arbeit, dem JobCenter, dem Berufsförderungsdienst der Bundeswehr, der Berufsgenossenschaft oder anderen Kostenträgern bezuschusst wird.

100 % Förderung möglich!

Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Weiterbildung an der FiGD Akademie mit einem Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit, aller Jobcenter, der Deutschen Rentenversicherungen, des Berufsförderungsdienstes und anderer Genehmigungsformen zu 100% fördern zu lassen. Unser Jobcoaching kann mit einem Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS gemäß §45 SGB III) in Anspruch genommen werden. Unsere Weiterbildungen finden Sie im KURSNET der Arbeitsagentur und in der Weiterbildungsdatenbank Berlin. Bei Weiterbildungen, die nicht auf einen Berufsabschluss abzielen, erhalten Sie einen Bürgergeldbonus, wenn die Weiterbildung mindestens 8 Wochen dauert. Dieser beträgt 75 Euro pro Monat. (Quelle: Bundesagentur für Arbeit)

Der Unterricht in der FiGD Akademie

Die FiGD Akademie bietet Ihnen eine umfassende Weiterbildung in Ihrem gewünschten Fachgebiet. Unsere erfahrenen Lehrkräfte begleiten Sie während des gesamten Kurses und stehen Ihnen auch in den Projektphasen individuell zur Seite. Durch den Unterricht in kleinen Gruppen können wir gezielt auf Ihre persönlichen Bedürfnisse eingehen und Ihnen eine optimale Lernumgebung bieten. Unser Kursangebot deckt verschiedene Themenbereiche ab, um Ihnen das notwendige Fachwissen zu vermitteln, das Sie für eine erfolgreiche Karriere benötigen. Wir legen großen Wert auf praxisbezogene Ausbildung und aktuelle Themen. Vertrauen Sie auf das Expertenwissen unserer Lehrkräfte und lernen Sie, wie Sie Ihr Wissen zielgerichtet einsetzen können. Werden Sie zum Fachexperten in Ihrem Bereich und starten Sie mit dem Unterricht in der FiGD Akademie durch.

Ihr Abschluss:

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, welches Zeugnis oder Zertifikat nach Ihrer Weiterbildung das Richtige für Sie ist? Wir zeigen Ihnen, wie Sie das passende Abschlussdokument für Ihren beruflichen Erfolg finden und erklären Ihnen die Unterschiede zwischen einem Zertifikat, einem Zeugnis und einer Teilnahmebescheinigung. In unserer Weiterbildung lernen Sie, wie Sie das Beste aus Ihrem Abschluss machen – von der Auswahl der Referenzprodukte bis hin zur Bewerbung in Ihrem Lebenslauf.

So finden Sie uns.

Sie suchen uns, sind sich aber nicht sicher, wie Sie uns finden sollen? Kein Problem! Mit dem Routenplaner von Microsoft oder Google sowie der Fahrplanauskunft der BVG finden Sie schnell und einfach den Weg zu uns. Und wenn Sie es noch genauer möchten, geben wir Ihnen die Dreiwortadresse für unsere exakte Position von 3 Metern. Jetzt haben Sie alle notwendigen Informationen, um uns problemlos zu finden.

Vereinbaren Sie einen individuellen Beratungstermin: 030 42020910 oder buchen einen kostenlosen Termin gleich Online.

Sie können auch gern unser Kontaktformular nutzen.

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